Blogstöckchen oder 11 Fragen zum Reisen

Ich habe ein „Blogstöckchen“ von Jens’s Overlandtour-Blog hingeworfen bekommen, was eine Ehre ist in der Reihe von so tollen Reise-Blogs zu stehen. Das Blogstöckchen wurde erfunden, um die Blogs im Internet besser zu vernetzen. Aus diesem Grund hat der Erfinder 11 Bloggern 11 Fragen gestellt, die sie beantworten und gleichzeitig das Blogstöckchen an 11 weiteren Bloggern weiterwerfen sollen.

Die Fragen des „Blogstöckchens“:

1. Was treibt dich an immer wieder auf Reisen zu gehen?

Für mich ist es ist ganz einfach die Neugier, andere Länder, Sitten und Menschen kennen zu lernen. Aber natürlich auch einmal das zu genießen, was ich zu Hause nicht jeden Tag habe wie z.B. gutes Wetter, Meer und Strand.

2. Wonach hast Du Heimweh, wenn Du unterwegs bist?

Wenn ich so viel Heimweh hätte, würde ich wahrscheinlich nicht so viel reisen und auch nicht so lange. So lecker das Essen in vielen Teilen der Welt auch ist, die heimische Küche ist doch ein Punkt, den ich bei der Weltreise unterschätzt hatte. Zum Glück gab es hin und wieder die Möglichkeit unterwegs etwas heimische Küche und Getränke zu erfahren:
http://kajaker.de/nuernberger-bratwuerste-mit-sauerkraut-und-muenchner-bier-in-sydney/

3. Welcher bereiste Kontinent ist dein Favorit?

Es ist sehr schwer die ganzen Kontinente zu vergleichen, denn sie sind so verschieden. Mein Lieblingskontinent ist Südamerika, weil er einfach so vielseitig ist, relativ leicht zu bereisen ist und superviel zu bieten hat. Es ist relativ günstig dort zu reisen und mit etwas Spanischkenntnissen kann man so fast den ganzen Kontinent erkunden. Als Lieblingsland steht nun Neuseeland ganz oben auf der Liste!

4. Was würdest Du auf Deinen Reisen nie machen und warum?

Zu viel vorher in Reiseführern lesen und vorher informieren. Klar ist es wichtig ein paar Basics abzufragen wie Visum, Sprache, Landeswährung, Kosten, etc.
Aber ich möchte mir selber ein Bild machen und keine vorgefertigten Reiserouten hinterherrennen.

5. Was war Dein schönstes Naturerlebnis auf Reisen?

Ein einzelnes Erlebnis ist schwer herauszupicken, aber Neuseeland ist hier ganz weit vorne. Neuseeland ist praktisch fast ein einziges Naturerlebnis. Ob es die zufällig vorbeischwimmenden Delfine bei den Pancake-Rocks waren oder die unglaubliche Stimmung im Morgen-Nebel am Nugget-Point mit den schwimmenden Seelöwen ist schwer zu sagen! In Südamerika sind die Wasserfälle von Iguazu auch überwältigend, allerdings ist der Rahmen komplett anders und die vielen Menschen in dem Nationalpark „verwässern“ das Erlebnis etwas.

6. Wie würdest du einen Reisemuffel davon überzeugen, dass Reisen großartig ist?

Reisen ist nicht für jeden und es muss nicht unbedingt jeder überall gewesen sein. Ich finde es gehört eine gewisse Verantwortung zum Reisen. Ich muss andere nicht davon überzeugen etwas zu tun, was ihnen nicht entspricht.

7. Welche Erfahrungen hast du mit Reiseabschnittsgefährten gemacht, die du während deiner Reisen kennenlernen durftest?

Es war sehr interessant, sich mit anderen Reisenden auszutauschen und zu erfahren, wie die Reisen. Dabei merkt man, wie unterschiedlich die Menschen sind. Hin und wieder waren richtig gute Tipps dabei. Auch wenn es manchmal Überwindung kostet, andere anzusprechen, oft lohnt es sich wirklich! (Nicht nur dass man sich Taxifahrten etc. teilen kann.)

8. Wie planst du deine Reise im Vorfeld lieber – Reiseblogs oder Reiseführer lesen?

Ich bin eher von der spontanen Sorte. Oftmals habe ich kurz vor der Reise weder Reiseblogs noch Reiseführer gelesen. So vermeide ich zu hohe oder falsche Erwartungen. Witzig ist, dass man meist trotzdem die wichtigsten Sachen intuitiv sieht und kennenlernt. Das beste sind die fassungslosen Blicke von den durchgplanten Menschen, die ohne strikt geplanter Reise gar keinen Meter vor die Türe machen.

9. Was bevorzugst du? Hostel, Hotel, Camping oder Privatunterkunft?

Kann man nicht eindeutig sagen, je nach Situation und Ziel der Reise. Camping finde ich sensationell, weil man meist an richtig schönen Orten ist oder sehr nah am Strand. Bei Stadtreisen darf es auch gern mal ein Hostel oder Hotel im Zentrum sein, wenn man nicht unnötig Zeit mit Umherfahren verbringen möchte. Das schönste ist, wenn man privat bei Freunden unterkommen kann.

10. Was fasziniert dich am bloggen?

Das was mich auch am Internet fasziniert. Man kann sehr einfach seine Gedanken mit vielen Menschen teilen und so den anderen auch schön mit Bildern zeigen, was man erlebt oder gesehen hat.

11. Was gefällt dir an deinem Blog am meisten? Planst du noch eine große oder kleine Veränderung?

Ich bin froh über die gute Resonanz, und das Feedback, das ich bekommen habe. Ein Designupdate ist überfällig und noch einige Nachträge zur Reise, aber ob ich das noch schaffe, muss ich mal sehen. Die Zeit auch zu Hause verfliegt nur so.

Ich möchte das Blogstöckchen mit den gleichen Fragen an folgende Menschen weiterwerfen, es sind zwar keine 11 geworden, aber dafür meiner Meinung nach tolle Blogs und Projekte:

Ronny Wolf: www.ronny-wolf.com
Angela’s Blog: www.selvanegravizcacha.blogspot.de
Florian Weimert: forstreetchildinsierraleone.wordpress.com
Florian Blümm: www.floctus.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Blogstöckchen oder 11 Fragen zum Reisen

  1. El Lobo sagt:

    Na klasse, da hast Du mir ja ein tolles Ei gelegt… 🙂

    a) muss ich mir nun die Arbeit machen und Antworten überlegen
    b) kenn ich (außer Deiner)glaube keine einzige Blog-Seite und bin mir nicht mal sicher, ob meine überhaupt eine ist!?? Ist doch nur ne ganz normale, nicht mal halb-fertige Homepage…^^
    c) bin ich vieeeel zu faul…. 🙂

    Aber dennoch danke! Und ich werde mal sehen, wann ich das mal angehe!
    Beste Grüße aus Chile

  2. Florian sagt:

    Danke fürs Stöckchen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert