Goldener Herbst am Ludwigskanal

Halloween mal andersEin Spaziergang am „Ludwigskanal“ rund um Worzeldorf im goldenen Herbst bei Sonnenschein ist anscheinend unglaublich beliebt. Es ging heute fast zu wie am Nürnberger Plärrer nach einem Clubsieg…
Man muss zugeben, dass der „Alte Kanal“ nicht nur dann ein wirklich schönes Eck von Nürnberg ist, wenn sich die Bäume bunt färben! Er ist nicht umsonst ein überaus beliebtes Naherholungsziel und steht auch nicht umsonst unter Denkmalschutz.

Goldener Herbst am "Alten Kanal"

Goldener Herbst am „Alten Kanal“ bei Worzeldorf, Nürnberg

Aber gerade im Herbst ist es an dem historischen Kanal besonders schön, um mal frische Luft zu schnappen und die Seele baumeln zu lassen. Mit viel Fantasie kann man sich sogar noch die Pferde vorstellen, wie sie die Schiffe gezogen haben müssen. Der Ludwig-Donau-Main-Kanal ermöglichte eine schiffbare Verbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Ein richtig internationales, europäisches Projekt! Die Ingenieure haben mit dem Kanalbau zwischen 1836 und 1846 eine Meisterleistung vollbracht, eine interkontinentale schiffbare Verbindung. Ein engagierter Kajaker hätte so nicht nur die 174km lange eigentliche Kanalstrecke padeln können sondern insgesamt 3500km ohne aussteigen zu müssen. Apropos, gibt es schon jemanden, der das mal versucht hat über den neuen Kanal? Wär ja auch mal ein cooles Projekt… 😉

Mit einer Kamera bewaffnet findet man überall auch etwas Abseits des Hauptweges tolle Motive. Hier ein paar schnelle Schnappschüsse:

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kajak fahren, Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert