Tango Argentino in Buenos Aires oder Kulturerbe der Menschheit hautnah erleben

Kaum in Buenos Aires angekommen , hatten wir schon unsere erste Tangostunde hinter uns. Der Grundschritt ist ja eigentlich ganz einfach, was danach kommt ist allerdings eine Herausforderung und braucht sehr viel Geduld auf beiden Seiten (was nicht gerade unsere Stärke ist). Führen und führen lassen, aber natürlich gewusst wie. Deswegen haben wir uns nach den ersten Stunden einen der Lehrer geschnappt, um die Basics so richtig zu verstehen und zu verfeinern.

Schema vom Tango Grundschritt

Schema vom Tango Grundschritt


Das Bauchgefühl hat uns bei der Wahl des Lehrers nicht im Stich gelassen. Gabriel Guzmann ist nicht nur professioneller Tangotänzer und -Lehrer, sondern er unterrichtet auch die Geschichte des Tango an zwei Universitäten! Er weiß also wirklich wovon er redet.

Die Kajakerin bekam den wichtigsten Tipp allerdings von einem Ladenbesitzer „Dejar el feminismo a la puerta de la Milonga“ was so viel heißt wie „Der Feminismus muss leider draußen bleiben„. (Milonga nennt man hier übrigens alle Arten von Tanzveranstaltungen, wobei es auch einen Tanz gibt, der so heißt.)

Jeden Tag vor dem Tangokurs in unserer „Schule“ La Viruta geben die Tanzlehrer eine kleine Show mit 2 Tänzen. Wenn es irgendwann auch nur halb so gut aussieht wie auf den Videos von unseren Lehrern, wären wir ja schon zufrieden.

Tango

Milonga

Uns bleibt also nichts anderes übrig als: Üben, üben und nochmal üben…

Last but not least – Was ich nicht wusste: Tango Argentino gehört seit 2009 zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit der UNESCO! Schon wieder etwas gelernt. Ich wusste weder, dass es eine immaterielle Kulturerbe-Liste gibt und natürlich entsprechend auch nicht, dass Tango dazu gehört.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Argentinien, Best of..., Buenos Aires, Tanzen, Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert