Valparaiso und Viña del mar oder ungleiche Geschwister

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den beiden benachbarten Städten Valparaiso und Viña del mar in Chile. Sie liegen nur etwa 10 km voneinander entfernt und gehen ineinander über, könnten aber unterschiedlicher kaum sein.

Während Valparaiso zum Weltkulturerbe gehört und trotz all der schmutzigen Ecken und Barrios einen gewissen Charme mit seinen bunten Häusern hat, ist Viña eine Strand- und Vergnügungsstadt mit vielen Einkaufszentren und Casino:

Kajaker im Hafen von Valparaiso

Kajaker in Valparaiso

Strandstadt Viña del Mar

Kajaker in Viña del Mar

Bunte Häuser in Valparaiso

Bunte Häuser in Valparaiso

Einkaufszentren in Viña del Mar

Einkaufszentren in Viña del Mar

IMG_1230

Hafen Valparaiso

Konzerthalle in Viña del Mar

„Konzerthalle“ in Viña del Mar

Letztlich ist es gut, dass wir uns vor unserer Rückreise nach Santiago noch Viña del Mar angesehen haben, aber es wäre jetzt unserer Meinung nach keine separate Reise wert. Von unserer tollen Unterknunft „La mano de monja“ fährt auch direkt der Bus „O“ nach Viña. Innerhalb von 10 Minuten ist man mitten im fast amerikanisch angehauchten Viña , wo viele Chilenen und Argeninier ihre Ferienwohnungen haben. So als Kontrastprogramm oder falls man wirklich mal Strand- oder Shoppingbedarf hat, ist es schon ok. Jedoch waren wir mit den Stränden in Neukaledonien schon sehr verwöhnt! 😉 Das Meer ist auch nicht sonderlich einladend und teilweise sehr verschmutzt. Für Ornithologen und Vogelbegeisterte kann sich der Ausflug nach Viña auch lohnen. Bei „Castillo Wulf“ kann man Pelikane und verschiedene andere Vögel beobachten. Das Castillo (Schlösschen) hat sich ein deutscher Industrieller dort am Strand 1905 errichten lassen. Heute gehört das Gebäude der Stadt und es ist seit 1995 ein „historisches nationales Monument“.

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich der beiden Städte:

Valparaiso:

Viña del mar:

Uns hat das schnuckelige Valparaiso natürlich deutlich besser gefallen, wo man auch mal stilvoll einen Kaffee trinken gehen kann:

Kajaker's Kaffepause

Kajaker’s Kaffepause in Valparaiso

Wer etwas mehr Zeit hat, kann natürlich in Chile auch hervorragende Strände zum Baden, Surfen, Tauchen, Sonnen etc. finden. Alles andere wäre auch verwunderlich bei einem Land, das über ca. 4000 km Küste verfügt! Gleich einige Kilometer nördlich von Vina sollen wohl schon einige schöne Strände zu finden sein…

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Best of..., Chile, Fotogallerie, Jonglieren, Valparaiso, Vina del Mar, Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert