Von der Hokitika Gorge zum Franz Josef Gletscher

In Hokitika haben wir zwei Nächte verbracht. Das Städtchen mit der Sonnenuntergangsstraße (Sunset Road) und dem Sonnenuntergangspunkt (Sunset Point) hat den Namen alle Ehre gemacht und uns auch am zweiten Tag mit einem filmreifen Sonnenuntergang beschert:

Wir waren auch deshalb geblieben, weil Hokitika eine schnuckelige Größe hat. Man (und vor allem Frau) kann dort super Jadeschmuck und Steine einkaufen. Außerdem kann man im Kiwi-Center einen echten Kiwi (Vogel) bei der Fütterung gesehen, die täglich immer mittags stattfindet (also wenn dann mittags hingehen!).
Der Eintritt von 18$ (ca. 10 Euro) ist für das, was letztlich geboten ist, etwas teuer meiner Meinung nach, aber vielleicht hilft’s ja beim Artenschutzprogramm irgendwie. Außerdem müssen die für die eigentlich nachtaktiven Vögel die Nacht zum Tag machen und das Gehege ausleuchten, damit wir Touris mittags die Chance haben diese flinken Flitzer (ist ja auch nötig, wenn die Kiwis schon nicht fliegen können) zu bewundern. Darüber hinaus sieht man auch noch ein paar andere interessante Tiere, wie Axelots und Tuataras (das sind Neuseeland’s lebende Dinosaurier. Diese Reptilien gibt es schon seit ca. 220 Millionen Jahren). Nicht zuletzt kann man riesige Aale füttern und „streicheln“, was auch eine sehr spezielle Erfahrung ist.

Kleiner Beitrag, um das unnütze Wissen zu erweitern:
Kiwis haben:

  • die 2. größten Eier nach den Straußen
  • die größten Eier im Verhältnis zu ihrer Körpergröße

Dann hier die Strecke, die wir uns für den nächsten Tag vorgenommen hatten. Natürlich braucht man immer viel länger als angegeben, denn man kann normalerweise nie wirklich schnell fahren – schon gar nicht auf den kleinen Straßen.

hokitika-franz-josefEinen kleinen Abstecher hatten wir uns noch erlaubt, obwohl es nicht direkt auf der Strecke liegt, die Hokitika Gorge. Ich finde, es hat sich gelohnt. Natürlich kann man hier auch noch viel mehr Zeit verbringen, viele Spaziergänge und Wanderungen machen… –  wenn man Zeit hat. Schön ist es allemal in der Gegend, aber wir wollten ja weiter zu dem Franz Josef Gletscher:

 

Dieser Beitrag wurde unter Fotogallerie, Neuseeland, Neuseeland Südinsel, Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert