Sri Lanka oder die Perle des Indischen Ozeans

PA181382Nach der Woche Malediven wollten wir noch etwas Kultur und Abwechslung erleben und haben deswegen eine 6-Tages-Rundreise durch Sri Lanka gebucht. Erste Station und Start war Hotel Mount Lavinia. Es ist mit seiner 200-jährigen Geschichte eines der ältesten Hotels des Landes. Schon bei der Anfahrt wird man überwältigt von dem eindrücklichen Kolonialstil des Gebäudes… Nach den Malediven konnte uns der „Privatstrand“ des Hotels natürlich nicht vom Hocker hauen, aber dafür haben wir den Blick beim Frühstück umso mehr genossen. Auch das Essensbuffet war hervorragend und hat keine Wünsche offen gelassen!

Die Rundreise war relativ anstrengend und eine neue Erfahrung für uns. Wir hatten noch nie so eine Rundfahrt in so einer großen Gruppe mitgemacht. Unsere Reisegruppe bestand bunt zusammengewürfelt aus 17 Teilnehmern von Jung bis Älter aus ganz Deutschland . Jeden Morgen gegen 6:30 Uhr der Weckruf, damit alle pünklich und fertig gefrühstückt um 8:00 Uhr im Bus sitzen konnten. So wurden wir von einem Highlight zum nächsten gefahren. Allein die Blicke aus dem Bus und von der Straße sind ein kleines Abenteuer für sich. Tee ist einer der größten Wirtschaftsfaktoren von Sri Lanka. Der Besuch einer Teefabrik mit entsprechender Verkostung war dementsprechend ein fester Programmpunkt:

Kulturell hat Sri Lanka auch extrem viel zu bieten. Wir haben viele verschiedene Buddha-Statuen und -Tempel gesehen. Den Auftakt bildete der Dover Tempel mit seiner über 2000 Jahre alten Geschichte. Die in den Fels geschlagene Buddha-Statue und der kleine, aber mit vielen alten Malereien verzierte, Tempel hat einen ganz besonderen Charme.

Der Zahntempel in Kandy war der zweite Tempel, den wir auf der Rundreise besichtigt haben. Die heilige Stadt Kandy ist mit seinem Tempelbezirk seit 1988 Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Leider haben wir von der Stadt nicht viel gesehen, da es die ganze Zeit in Strömen geregnet hat. Gemäß der Überlieferung wird in dem Tempel der linke Eckzahn von Buddha aufbewahrt, im dem die spirituelle Kraft Buddhas gespeichert ist. Demnach besitzt der Zahn die Fähigkeit als REGENMACHER zu wirken. Der Zahn ging durch die Hände vieler indischer Könige, die als Beschützer des Zahnes respektiert wurden, weil die Reliquie religiösen Beistand und Sicherheit vor Dürre bedeutete! Das können wir somit bestätigen, noch nie waren wir innerhalb so kurzer Zeit so nass geworden!

Wir haben in Europa Garderoben für Jacken und Mäntel in Sri Lanka gibt es Garderoben für Schuhe! In den Buddha-Tempeln müssen die Schuhe leider draußen bleiben. Da es aber viele wild lebende Affen gibt und damit die Schuhe von den Kollegen nicht geklaut werden gibt es vor den großen Tempeln entsprechend Schuh-Garderoben! Kurios, aber durchaus sinnvoll! 🙂

Ein ganz anderes Highlight waren die Wolkenmädchen auf dem Löwenfelsen von Sigirya. Die 18 erhaltenen von den einst 500 vollbusigen Schönheiten befinden sich auf dem Fels gemalt in 100 Metern Höhe in einer Nische des 200 Meter hohen Granitmonolithen, auf dem einstige Königspalast von Kassapa stand. Die gut 1600 Jahre alten himmlischen Nymphen faszinieren sowohl durch die erstaunlich gut erhaltenen Naturfarben als auch ihrer schmalen Taillen und prallen Brüste. Aber die Geschichte zu dem Luxuspalast liest sich wie ein Kriminalroman: Der König Kassapa riss im Bruderkampf den Thron an sich und mauerte seinen Vater lebendig ein. Der kunstverliebte König ließ die Festung auf dem Felsen errichten, um vor Angriffen seines Bruders geschützt zu sein. Der Eingang zum Felsenpalast ging durch das Maul eines Löwen. Heute sind von dem Löwen nur noch die Pranken erhalten, aber die Schwimmbäder des Luxuspalastes auf dem Felsplateau sind noch gut zu erkennen. Faszinierend, wie die es damals geschafft haben, die Baumaterialien auf den Monolithen zu bekommen! Der Ausblick von dort oben ist herrlich.

Es ist fast unmöglich DAS Beste der Rundreise auf einen Punkt zu bringen. Dafür waren die Programmpunkte einfach zu unterschiedlich. Das Elefantenwaisenhaus, das am letzten Tag noch auf der Agenda stand war nach den ganzen kulturellen Highlights eine sehr schöne Abwechslung. Es ist sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis, so viele dieser majestätischen Tiere aus der Nähe zu beobachten!

Nach der Rundreise ging es noch eine Runde in ein Ayurveda-Hotel zur Entspannug von dem anstrengenden Trip und der Rückreise. Die Kombination Sri Lanka und Malediven lohnt sich unserer Meinung sehr, so lohnt sich die weite Anreise aus Deutschland. Wir bekamen so in den etwas mehr als zwei Wochen Urlaub unheimlich viel geboten und sind sehr dankbar darüber!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Best of... veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert