Massentourismus und Whale Watching der anderen Art

Das „Paradies“ ist nur das „Paradies“ solange nicht alle da sind?! Wenn es an den Stränden zugeht wie am Ballermann oder (am Nürnberger Plärrer bei einem gewonnenen Fußball WM-Spiel) und es nur so von Leuten wimmelt, hat man Schwierigkeiten Ruhe zu finden und die tollen Strände zu genießen. Dass die „Isle des Pins“ in Neukaledonien ein Juwel ist, ist wohl lange kein Geheimnis mehr. Allerdings ist dies auch nur so lange der Fall bis die riesigen Kreuzfahrtschiffe hier Halt machen!

Der angeblich zweitschönste Strand der Welt, der sich gleich in der Nähe unserer Unterkunft Nataiwatch befindet, wird regelmäßig vom Massentourismus heimgesucht. Die riesigen fahrenden Städte legen an und „überfluten“ die Insel. Es ist eine bizarre Situation, denn auf vielen der Schiffe sind mehr Menschen (etwa 3.000-5.000 Leute) als auf der ganzen Insel überhaupt wohnen!!! Verständlich, dass sich weder die Einheimischen noch die restlichen paar Touristen hier über die regelmäßigen „Überfälle“ freuen. Angeblich sollen im letzten Jahr an über 100  Tagen im Jahr Kreuzfahrtschiffe angelegt haben. Klar gibt es ein paar Insulaner, die von den Touristen profitieren, aber die Frage ist zu welchem Preis?!

Die Insel ist infrastrukturell überhaupt nicht richtig ausgerichtet für so viele Leute. Hinzu kommt noch, dass leider viele der Pauschaltouristen und Kreuzfahrer relativ ignorant, rücksichtslos und übergewichtig sind. So kann man teilweise „Whale Watching“ der anderen Art machen…

Andererseits ist es an Tagen ohne „Besuch“ und abends, wenn sie alle wieder weg sind, wunderbar ruhig und entspannend. Daher vielleicht als Tipp bei der Reiseplanung fragen, ob gerade Schiffe anlegen und wenn möglich diese Tage meiden… Dann kann man auch ganz in Ruhe am Strandriff schnorcheln gehen und viele viele viele Fische beobachten ohne dabei zuschauen zu müssen wie mit Flossen auf den Korallen rumgetrampelt wird.

PS: Übrigens auf einer der anderen Inseln von Neukaledonien soll mit EU-Geld (es gehört ja zu Frankreich!) ein Hafen, bzw. Anlegeplatz für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Ich erspare mir lieber Kommentare…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Iles de Pines, Neukaledonien, Schnorcheln, Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert