Nächster Teil von München nach Venedig oder einmal quer durch Tirol

P1170971

„Kajaker“ an der Isar im Hinterautal

In diesem Jahr ging es dort los, wo wir im letzten aufgehört haben. Von Scharnitz (964m) sind wir die 19,3km das Hinterautal zum Hallerangerhaus (1768m) gelaufen.  Es geht gemütlich einen Schotterweg lang, vorbei an vielen Steintürmchen und an den schönen Isarquellen. Leider war uns nicht bewußt, dass die Strecke eine Mountainbike-Autobahn ist…  Der größte Teil der 800 Höhenmeter kommt erst ziemlich spät nach ca. 14km. Da geht’s dann ziemlich steil bergauf und das haut richtig rein! Auf der Hütte gab’s lecker Bierchen und gemütliches Abendessen draußen in der Abendsonne. Eine gute Entschädigung für die Mühen!

P1180031

Morgenblick vom Balkon im Gasthof Mühle

Die nächste Tagesetappe sollte die längste und anstrengendste werden. Wir hatten und nämlich noch einen Teil der folgenden Tagesetappe eingeplant, um in einem kleinen Alpengasthof „Gasthof Mühle“ zu übernachten. Insgesamt standen ca. 22km wandern mit 1600m abstieg und 800m Aufstieg auf dem Programm! Daher sind wir „schon“ um 8 Uhr morgens aufgebrochen. Überpünktlich zum Mittagessen um 11:30 Uhr sind wir in dem Gasthof St. Magdalena eingekehrt. Nach der Kaffeepause in Fritzens um 15:30 Uhr waren wir zwar schon ziemlich K.O., mussten aber noch die letzten 2,5h durchhalten. Ein letzter anstrengender Aufstieg vor dem wohlverdienten Abendessen. Schöne Zimmer mit herrlichem Blick vom Balkon und eine Dusche im Zimmer runden den Tag ab.

An der Lizumerhütte (2019m)

Nachmittagssonne an der Lizumerhütte (2019m)

Für die Etappe zur Lizumer Hütte hatten wir ja am dritten Tag schon einen Teil geschafft, so dass es „nur“ noch 5 Stunden ca. 1000 Höhenmeter bergauf zu bewältigen galt. Entspannt sind wir um 10 Uhr aufgebrochen um uns Mittags im Gasthaus Hanneburger zu stärken. Die letzten 3 Stunden waren anstrengend und schweißtreibend, da es auch sehr heiß war. Aber wir wollen uns mal nicht über das herrliche Wetter beschweren! In der angenehmen Abendsonne haben wir von Wandergenossen noch wertvolle Tipps für die weitere Etappenplanung bekommen (Danke Ben!). Der ursprüngliche Plan für die Wanderung zum Tuxer Jochhaus wurde so schnell geändert in eine Tageswanderung auf den Geier-Gipfel (2875m). Wir sind nun eine weitere Nacht auf der Lizumerhütte geblieben, da die Rückreise von Scharnitz von hier aus extrem viel leichter ist (Stichwort Shuttle-Service zum Bahnhof Fritzens/Wattens direkt von der Hütte!).

Panorama vom Geier Joch (2725m)

Panorama vom Geier Joch (2725m)

Gesagt – getan. Die Tageswanderung auf den Geier war der krönende Abschluss und Höhepunkt der Reise: Wir hatten nicht nur den höchsten Punkt unserer bisherigen Etappen erreicht, sondern auch den bislang schönsten Ausblick! Der Tuxer Gletscher in der Ferne, der Junsee (der übrigens eine angenehme Erfrischung bei der Hitze war! 😉 ) gleich zu unseren Füßen und wunderschönes Alpenpanorama wohin man auch sieht.
Da hat sich alle Anstrengung mehr als gelohnt. Man kann nur sagen: Sehr empfehlenswert!

Ein paar weitere Bilder und Eindrücke von der Wanderung fast quer durch ganz Tirol, zeigen welch schönes Fleckchen Erde das ist und welch ein Glück wir mit dem Wetter hatten!

Dieser Beitrag wurde unter Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert