Leben im JETZT – zwischen Vergangenheit und Zukunft

Frühling 2016

Kajaker startet in den Frühling

Ziemlich auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass der Kajaker zurück im Hafen der Heimat gelandet ist. Die Weltreise ist Geschichte, der letzte längere Urlaub ebenfalls. Er ist inzwischen bereits fast ein halbes Jahr Vergangenheit. Die Zeit der Fernreisen ist (vorerst) vorbei und das ist gut so. Es warten neue Abenteuer zu Hause!
Seit einigen Monaten ist auf der Seite hier Funkstille, also wieder höchste Zeit etwas vom Stapel zu lassen auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wer sich hier auf die Seite überhaupt noch verirrt… Gibt es noch Leser von kajaker.de da draußen?

Einer meiner „Vorsätze“ für 2016 ist Achtsamkeit und „Leben im Jetzt“! Es mag etwas sperrig und abgedroschen klingen, aber dahinter verbirgt sich für mich momentan ziemlich viel. Sich das „Hier und Jetzt“ wirklich bewusst machen ist gar nicht so leicht. Einfach nur zu „sein“, so wie man ist. Dankbarkeit für die eigene Gesundheit, Familie und Freunde zu entwickeln. Sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen. Dazu gehört auch, sich weder groß Gedanken über die Vergangenheit noch die Zukunft zu machen. Allerdings ist das leider überhaupt nicht so einfach in der Praxis umzusetzen. Wie schnell ist man gedankenverloren oder zerbricht sich den Kopf über das, was kommen mag. Der Alltagstrott hat mich immer viel zu schnell eingeholt. Plötzlich ist das neue Jahr bereits drei Monate alt. Höchste Zeit für mich, mir den Vorsatz wieder ins Gedächtnis zu rufen!

Eine Geschichte, die mich besonders wieder zum Nachdenken gebracht hat, ist die eines Studienkollegen. Ich hatte ihn nach dem Studium aus den Augen verloren. Jetzt habe zufällig mitbekommen, dass Jochen an einer schweren Krankheit leidet. Sein Körper baut diverse Umweltgifte aufgrund von mehreren Gendefekten nicht mehr richtig ab. Er ist auf teure Blutwäschen angewiesen. Die Krankenkasse übernimmt die Behandlungskosten für diese speziellen Therapiemaßnahmen nicht. Dadurch steht er kurz vor dem körperlichen und finanziellen Ruin. Er ist nun auf Spenden angewiesen. Wer ihm helfen möchte: Hier gibt es einen Film zu Jochen´s Geschichte und die Möglichkeit zu spenden. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Leser, der ihm ein Ostergeschenk machen möchte.

Frühlingspalmkätzchen

Frühlingspalmkätzchen

Heute Nacht wird uns mit der Zeitumstellung wieder eine Stunde gestohlen. Die Zeit, die es nicht gibt! 😉 Da wird es natürlich schwierig mit dem guten Vorsatz, wobei ich da ohnehin schlafen werde…  In jedem Fall ist der Frühling wieder eine wunderbare Möglichkeit für meine Achtsamkeitsübung und meinen guten Vorsatz. Mal sehen was in der kommenden Zeit so alles entsteht, wächst und blüht! Ich versuche ganz besonders achtsam zu sein. Heute habe ich mich schon auf den Weg gemacht und diese Palmkätzchen gefunden.

Was waren deine Vorsätze und wie steht es damit nach drei Monaten im neuen Jahr?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert